Voller Freude konnten wir am 13.04.2021 unser neues Motorrettungsboot in Waging am See in Empfang nehmen. Der Vorgänger wurde schweren Herzens nach 25-jähriger Dienstzeit noch am selben Tag ausgesondert.
Das neue Flaggschiff ersetzt unsere „Jura 111“ und entspricht dem neuesten Stand der Technik. Neben einer Bugklappe, welche für einen leichteren Einstieg unserer Rettungstaucher und auch zur Rettung/Bergung genutzt werden kann, verfügt das neue Motorrettungsboot über ein hochauflösendes Side-Scan Sonar.
Ein Side-Scan Sonar ist eine auf Schall basierende Technik zur Ortung und Klassifizierung von Objekten im Wasser bzw. auf dem Grund von Gewässern. Dadurch können wir unsere Rettungstaucher gezielt abtauchen lassen, was die Überlebenschance potentiell Ertrunkener aufgrund einer kürzeren Suchzeit enorm verbessert.
Anbei die wichtigsten technischen Daten:
- Motorhersteller: Suzuki
- Leistung: 60 PS
- Aluminiumbauweise
- Elektrische Bugklappe
- LED Arbeitsscheinwerfer sowie zusätzlich Suchscheinwerfer
- Gewicht ca. 550 kg
Wir werden die nächsten Wochen dafür nutzen um unsere aktive Mannschaft auf der neuen Gerätschaft einzuweisen und zu schulen, natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.
Auch unsere aktuell in Ausbildung befindlichen Motorbootanwärter werden auf diesem Boot ausgebildet.