Aktuelle Situation um Covid-19

In Anbetracht der aktuellen Lage um COVID-19 müssen das Training und die Schwimmkurse der Wasserwacht bis auf Weiteres ausgesetzt werden. Alle anderen Veranstaltungen der Ortsgruppe entfallen ebenfalls auf unbestimmte Zeit.

Unterstützung Corona-Teststelle in Deining

Zusammen mit den BRK-Bereitschaften des Landkreises Neumarkt haben wir am 14.04.2021 eine Corona-Schnellteststrecke in Deining in Betrieb genommen. 

Vorgelagert war am 12.04.2021 eine Begehung der Örtlichkeiten durch Vertreter der Gemeinde Deining, der Kreiswasserwacht Neumarkt, der BRK-Bereitschaften und der Wasserwacht Ortsgruppe Neumarkt. 

Hervorzuheben ist, dass wir es trotz des enormen Personalbedarfs schaffen, die Teststelle zu 100 % ehrenamtlich zu betreiben. Das Personal wird zu gleichen Teilen von der Wasserwacht Ortsgruppe Neumarkt und den BRK-Bereitschaften gestellt.

Jeder Getestete erhält eine Bestätigung über das Testergebnis. Da allein die Auswertung der Tests ca. 15-20 Minuten in Anspruch nimmt, bitten wir entsprechend Zeit für die Testung einzukalkulieren. 

Folgende Öffnungszeiten gelten bis auf Weiteres:

  • Mittwoch: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Samstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Adresse des Testzentrums: 

Labertalhalle (bei Schule)
Schulstraße 5
92364 Deining

Wir freuen uns über rege Teilnahme der Bevölkerung und auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Der größte Dank gilt allerdings unseren Ehrenamtlichen, ohne diese die Durchführung nicht möglich wäre.

Neues Motorrettungsboot für die Wasserwacht Neumarkt

Voller Freude konnten wir am 13.04.2021 unser neues Motorrettungsboot in Waging am See in Empfang nehmen. Der Vorgänger wurde schweren Herzens nach 25-jähriger Dienstzeit noch am selben Tag ausgesondert.  

Das neue Flaggschiff ersetzt unsere „Jura 111“ und entspricht dem neuesten Stand der Technik. Neben einer Bugklappe, welche für einen leichteren Einstieg unserer Rettungstaucher und auch zur Rettung/Bergung genutzt werden kann, verfügt das neue Motorrettungsboot über ein hochauflösendes Side-Scan Sonar. 

Ein Side-Scan Sonar ist eine auf Schall basierende Technik zur Ortung und Klassifizierung von Objekten im Wasser bzw. auf dem Grund von Gewässern. Dadurch können wir unsere Rettungstaucher gezielt abtauchen lassen, was die Überlebenschance potentiell Ertrunkener aufgrund einer kürzeren Suchzeit enorm verbessert.

Anbei die wichtigsten technischen Daten: 

  • Motorhersteller: Suzuki
  • Leistung: 60 PS
  • Aluminiumbauweise
  • Elektrische Bugklappe
  • LED Arbeitsscheinwerfer sowie zusätzlich Suchscheinwerfer
  • Gewicht ca. 550 kg

Wir werden die nächsten Wochen dafür nutzen um unsere aktive Mannschaft auf der neuen Gerätschaft einzuweisen und zu schulen, natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Auch unsere aktuell in Ausbildung befindlichen Motorbootanwärter werden auf diesem Boot ausgebildet.

Verschiebung der Wahlen

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Neuwahlen der Wasserwacht Ortsgruppe Neumarkt auf Anfang/Mitte Februar verschoben. Weitere Informationen werden mitgeteilt, sobald Termin und Ablauf feststehen.

Wahlausschreibung für Wahlen 2021

Die Ortsgruppenleitung der Wasserwacht Neumarkt/OPf. hat gemäß § 3 der Wahlordnung für das Bayerische Rote Kreuz einen Wahlbereitungsausschuss gebildet und gleichzeitig festgelegt, dass die Wahl

  • am: 15.01.2021
  • in der Kleinen Jurahalle Neumarkt
  • oder alternatives Wahlverfahren (z. B. als Urnenwahl im RK-Haus, Klägerweg 9, näheres wird noch bekannt gegeben)
  • um:
    – 20 Uhr Ortsgruppenwahl Erwachsene
    – 18 Uhr Jugendleiterwahl
    durchzuführen ist.

Die komplette Wahlausschreibung kann in nachfolgender PDF eingesehen werden.

Bei Fragen stehen der Wahlausschuss oder der Vorsitzende, Hr. Jürgen Kastner, zur Verfügung.

Wahlausschreibung (PDF)