Rückblick auf das Jahr 2019

Christbaumsammel-Aktion, Januar 2019

Auch heuer unterstützte die WW die Pfadfinder beim Einsammeln der ausgedienten Christbäume. Trotz widriger Wetterverhältnisse hatten wir wieder viel Spaß beim Einsammeln, Aufladen und Abtransportieren der alten Bäume. Mit eigens dafür organisierten Fahrzeugen wurden die ausrangierten Tannen und Fichten zum Wertstoffhof am Blomenhof gefahren. Mittags traf man sich zum Aufwärmen und Stärken im Rot-Kreuz-Haus. Von hier aus startete dann auch die letzte Tour, so dass die Christbaum-Sammelaktion am späten Nachmittag beendet werden konnte.

Donauschwimmen, Januar 2019

Auch beim 50. Donauschwimmen der Wasserwacht Neuburg beteiligte sich die Wasserwacht Neumarkt mit 21 Schwimmern. Bei super winterlichen Temperaturen und Schneefall sprangen wir ins kalte Nass. Das Donauschwimmen zählt jährlich als größte überregionale Übung der Wasserwacht. Jetzt starten die Neumarkter Wasserwachtler noch auf den alljährlichen Donauschwimmerball.

Skifahrt, Januar 2019

Traditionen soll man pflegen – darum machten sich auch dieses Jahr die Wasserwachten Neumarkt und Mörsdorf vergangenen Samstag gemeinsam auf den Weg zum Skifahren nach Neukirchen am Großvenediger ins Skigebiet „Wildkogel“. Bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen konnten die zwei Tage richtig ausgekostet werden. Ohne Verletzungen (Muskelkater zählt nicht :)) ging es Samstag glücklich und zufrieden wieder nach Hause. Wir freuen uns auf die Wiederholung 2020!

Volle Fahrt voraus!“ – Bootsstreckenfahrt der KWW vom 31.08.-01.09. 2019

Mit 8 Mitgliedern unserer Ortsgruppe nahmen wir auch dieses Jahr bei der Bootsstreckenfahrt der Kreiswasserwacht teil. Eine bunt gemischte Gruppe aus Bootsführern, Wasserrettern und Jugendlichen machte sich am Samstag früh auf den Weg nach Regensburg. Dort wurden die Boote zu Wasser gelassen und los ging die Fahrt!
Insgesamt wurden gut 100 km auf der Donau zurück gelegt. Übernachtet wurde am Sportboothafen in Vilshofen bei Passau, wo wir den Abend gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen beim gemeinsamen Grillen ausklingen ließen 🙂
Für unsere Bootsführer eine super Gelegenheit um im Fließgewässer zu üben, Fahrmanöver zu wiederholen und neue Erfahrung zu stammeln! Und für unsere Wasserretter und Nachwüchsler ein schöner Ausflug und die Möglichkeit in den Fachbereich Motorboot hinein zu schnuppern!
Vielen Dank an die Kreiswasserwacht für die Organisation – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Übungsreiche Woche der Wasserwacht, Mai 2019

Donnerstag (09.05.2019) Theoretische Kenntnisse der Motorbootführer aufgefrischt!

Behandelt wurden unter anderem Themen wie z.B. „Schallzeichen“, „Knotenkunde“, „Verkehrszeichen auf Wasserstraßen“, „Bootsausstattung und Motorenkunde“ und noch vieles mehr.

Durch regelmäßig stattfindende Dienstabende werden so das ganze Jahr diverse Themen behandelt.

Samstag (11.05.2019) Motorbootübung zum Start in die wärmere Jahreszeit!

Einerseits wurden Fahrmanöver, wie z.B. „Mann über Bord“, „Wenden auf engsten Raum“, „An bzw. Ablegen“, geübt.
Des Weiteren das Retten bzw. Bergen verunglückter/ verunfallter Personen mit verschiedenen Rettungsmitteln geübt.

Als Übungsgewässer diente der Baggersee der Firma Max Bögl in Sengenthal, welcher wir sehr für die Unterstützung und unproblematische Zusammenarbeit seit vielen Jahren danken.

Eingesetztes Personal:
5 x Wasserretter
3 x Bootsführer

Eingesetztes Fahrzeuge:
Einsatzbus WW NM 91/1
Flachwasserboot „Jura 113“, Funkrufname WW NM 99/3, mit 20 PS Außenbordmotor
Flachwasserboot „Jura 114“, Funkrufname WW NM 99/4, mit 10 PS Außenbordmotor


Sonntag (12.05.2019) jetzt sind die Taucher dran!

Am Sonntagvormittag starteten drei unserer aktiven Rettungstaucher zu einer Übung an den naheliegenden Rothsee.

Hier wurde neben den Basics wie z.B. Bergung einer Person bzw. eines leblosen Tauchers, Pendelatmung, Umgang mit der Vollgesichtsmaske die Leinensuchtechniken in Theorie und Praxis behandelt.

Zusammengefasst kann man sagen, es war eine sehr intensive Wasserwacht Woche, doch diese Übungen bzw. Auffrischungen sind für alle unsere Einsatzkräfte enorm wichtig.
Denn im Ernstfall, welcher zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit an jedem Tag im Jahr eintreten kann, muss jeder Handgriff sitzen.

Iron Man 2019, Juli 2019

IRONMAN European Championship Frankfurt 2019 – Wir waren dabei!

Am Samstagmorgen starteten wir fit und voller Vorfreude in Richtung Frankfurt am Main um die DRK Wasserwacht bei der Absicherung des Ironman zu unterstützen.

Am Nachmittag wurde dann noch mit allen Einsatzkräften der Wasserrettung der Umgang mit dem Rettungsbrett geübt, das Gewässer mit den Booten erkundet und es gab letzte Anweisungen für den Einsatzablauf am Sonntag – alle Beteiligten hatten hier jede Menge Spaß und genossen anschließend den Sonnenuntergang am Langender Waldsee.

Um 4 Uhr morgens war die Nacht von Samstag auf Sonntag dann leider auch schon wieder vorbei – nach dem Frühstück machten wir uns einsatzklar, die Boote wurden besetzt, die Rettungsbretter auf Position gebracht und um 6:25 Uhr fiel der große Startschuss für ca. 3500 Triathleten!

Für uns war dieser Einsatz eine tolle Erfahrung mit super Kollegen und Kolleginnen!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr in Frankfurt!

Nachtübung am Baggersee, Juli 2019

***Großeinsatz mit mehreren Verletzten/ vermissten Personen am Baggersee in Sengenthal ***

So, oder so ähnlich würde die Schlagzeile in sämtlichen Zeitungen aufgrund der am vergangenen Samstag abgehaltenen Nachtübung der Wasserwacht Neumarkt und des THW-Ortsverband Neumarkt lauten.

Unter Führung der technischen Leitung der Wasserwacht Neumarkt wurde ein realistisches Szenario ausgewählt. Simuliert wurde eine eskalierte Party mit mehreren verletzten und vermissten Personen am Bögl Weiher (Baggersee) der Firma Max Bögl in Sengenthal.

Folgende Verletzungsmuster wurden kompetent erstversorgt:
– Brandverletzung Grad 1 am Unterarm durch Stichflamme am Lagerfeuer
– erschöpfter sowie unterkühlter Schwimmer in der Mitte des Gewässers
– Reanimation bei einer untergegangen Person; Simuliert durch eine lebensechte Übungspuppe
– Bewusstlose Person aufgrund Alkoholintoxikation
– Sprunggelenksverletzung

Durch das THW-Ortsverband Neumarkt wurde der gesamte Uferbereich beleuchtet. Nachdem die Beleuchtung installiert war, unterstützte das THW die Vermisstensuche am Uferbereich von Landseite aus.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Organisationen konnte das komplette Szenario innerhalb von 45 Minuten abgearbeitet werden.

Solche Organisationsübergreifenden Übungen sind für alle Beteiligten enorm wichtig um Synergien für den Ernstfall zu schaffen.

Wir danken den insgesamt knapp 20 Einsatzkräften von THW und Wasserwacht für die zahlreiche Teilnahme an der Übung sowie der Firma Max Bögl für die Bereitstellung des Übungsgewässers.

Weihnachtsfeier, Dezember 2019

Rund 50 Wasserwachtler, darunter auch zahlreiche aktive Jugendliche, waren zur Weihnachtsfeier ins ins Gasthaus Ehrnsberger in Loderbach gekommen. Jürgen Kastner, Vorsitzender der Wasserwacht Neumarkt, begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden sowie den Vertreter der Kreiswasserwacht Winfried Fügl. Für die weihnachtliche Einstimmung sorgte die stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe Katrin Ehrnsberger indem sie eine Weihnachtsgeschichte vorlas. Jürgen Kastner dankte anschließend allen Mitgliedern für deren Engagement und den Beitrag, den jeder Einzelne zum Vereinsleben beigetragen hat. Besonderen Dank richtete er in diesem Zusammenhang auch an die Gemeinde und die Wasserwacht Berg, welche den Neumarktern wieder die Möglichkeit eingeräumt haben, dass neu umgebaute Hallenbad in Berg zu Nutzen.