Rückblick auf das Jahr 2017

Betreten von nicht tragfähigen Eisflächen bedeutet Lebensgefahr, Januar 2017

Der Kälteeinbruch der vergangenen Tage hat Seen und Flüsse zufrieren lassen. Doch ist das Eis noch vielerorts zu dünn. Wer sich darauf begibt, spielt mit seinem Leben. Auch wenn es auf den ersten Blick scheint, dass die Eisfläche dick genug ist, kann man ins Eis einbrechen. Durch Strömungen unter der Eisfläche und Bachzuläufen ist das Eis niemals gleichmäßig dick. Gerade an solchen Stellen sind die Eisdecken oft trügerisch und grundsätzlich wenig tragfähig, da sie durch den Zustrom meist recht dünn bleiben. Diese Erfahrung machten die Wasserretter der Wasserwacht Ortsgruppe Neumarkt bei einer Übung am Kanalhafen in Neumarkt.

Skifahrt, Januar 2017

Die Wasserwacht Neumarkt und Mörsdorf machten sich vom 22.01.- 23.01.2017 auf den Weg in Richtung Berge. Fast schon traditionell ist die Skifahrt nach Neukirchen in das Skigebiet Wildkogel. Hier erwartete die 61 Skifahrer/-innen schönstes Wetter und besten Schnee. Nach einem langen Tag auf der Piste, machte sich die Gruppe zum Jugendhaus „Innerwiesen“ in Uttendorf auf. Bei einem gemütlichen Abendessen und einer geselligen Runde, ließ man den Tag ausklingen.

Donauschwimmen, Januar 2017

Bereits zum 25. mal nahm eine Gruppe der Wasserwacht Neumarkt beim alljährlichen Donauschwimmen in Neuburg teil. Dieses Jahr stürzten sich 28 Schwimmer aus der Wasserwacht Neumarkt in das 0,6 Grad kalte Wasser und schwammen zusammen mit Eisschollen die 4000 m lange Strecke durch die Donau. Am Ziel angekommen, gab es nach dem kalten Nass eine warme Suppe und Tee. Diese war auch nötig, da es heuer aufgrund der mangelnden Strömung eine sehr lange und anstrengende Distanz war.

Kinder besichtigen den Rettungswagen, Februar 2017

Bei unserer Gruppenstunde der Wasserwacht-Jugend im Februar, wurde im Zuge der Ersten Hilfe Ausbildung, ein Rettungswagen und ein Notarztauto des BRK Kreisverband Neumarkt besichtigt. Hier konnten die Kinder und Jugendliche interessante Einblicke gewinnen und die Sanitäter, sowie den Notarzt mit ihren Fragen löchern. Zuvor wurden spielerisch einige Erste Hilfe Maßnahmen erprobt, wie z. B. der Notruf, die stabile Seitenlage und ein Kopfverband. Die Gruppenstunden finden monatlich als Angebot für Kinder und Jugendliche statt.

Kreiswettbewerb der Kreiswasserwacht Neumarkt, 2017

Am 11.02.2017 fand in Parsberg der Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Neumarkt statt. Insgesamt 14 Jugendmannschaften, ein Juniorenteam und 4 Erwachsenenteams von den Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg gingen an den Start. Alle Teams mussten 6 Schwimmstaffeln und eine Station mit Erster Hilfe Praxis absolvieren. Nach getaner Arbeit wurden allen Teilnehmern bei der Siegerehrung in der Mehrzweckhalle der Mittelschule Parsberg für die gezeigte Teamleistung gedankt. Den Siegern wurden Pokale überreicht. Die erst- und zweitplatzierten Mannschaften der Jugend haben sich für den Bezirkswettbewerb der Jugend in Neumarkt am 29.04.2017 qualifiziert; die Erwachsenenteams dürfen am landeswettbewerb für Erwachsene vom 06./07. Mai in Mellrichstadt starten.

Wahlen, Februar 2017

Kapitän der Wasserwacht Neumarkt im Amt bestätigt. Die Wasserwacht Neumarkt setzt auf altbewährtes Personal, um einer ungewissen Zukunft zu trotzen. Bei den Wahlen der Ortsgruppe Neumarkt wurde Jürgen Kastner für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Als seine Stellvertretung wurde Katrin Ehrnsberger gewählt. Den Posten des Technischen Leiters übernimmt erneut Roland Kuß. Als Stellvertreter wurden Marco Inzenhofer und Daniel Wittmann neu mit ins Boot geholt. Das Amt des Jugendleiters übernimmt wie eh und je Winfried Fügl. Tatkräftige Unterstützung bekommt er durch Kerstin Kunkel und Paul Heerdegen. Die frisch gewählte Führung der Wasserwacht Neumarkt blickt mit Anspannung auf eine ungewisse Zukunft, da das Vorhaben, das Hallenbad Neumarkt vorzeitig zu schließen, den Verein auf eine harte Probe stellen wird.

Wasserwacht beugt Badeunfälle mit Kindern vor, Februar 2017

Badeunfälle mit der Beteiligung von Kindern ließen sich vermeiden, wenn die jungen Wasserratten richtig schwimmen könnten. Die Wasserwacht Neumarkt freut sich deshalb auch dieses Jahr umso mehr über ehrgeizige junge Schwimmer, die regelmäßig ihr Talent im Wasser trainieren und im Rahmen eines Leistungsabzeichens bewerten lassen möchten. Eine verlässliche Einschätzung liefert das Deutsche Jugendschwimmabzeichen. Je nach Abzeichen gilt es, verschiedene Leistungen im Wasser zu absolvieren.
Dazu müssen beispielsweise 200 Meter innerhalb einer festgelegten Zeit geschwommen oder eine fest vorgegebene Strecke getaucht werden. Beim goldenen Schwimmabzeichen müssen zudem Rettungsgriffe sicher angewendet werden.

Vorbereitet werden die jungen Schwimmer auf die Abnahme der Leistungen von den Trainern der Wasserwacht Neumarkt. In der aktuellen Hallenbadsaison durfte die Ortsgruppe bislang erfreulicherweise 7x Bronze, 10x Silber und 19x Gold an Ihren Nachwuchs vergeben. Auch Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber wurden jeweils 5x abgelegt. Bei Interesse können sich junge Schwimmer oder deren Eltern über die Homepage www.wasserwacht-neumarkt.de informieren.

Neue Leitung der Kreiswasserwacht Neumarkt, April 2017

Die neue Vorstandschaft der Kreiswasserwacht Neumarkt wurde für die nächsten vier Jahre gewählt.

Nach dem Totengedenken und im besonderen dem Gedenken an den im letzten Jahr überraschend verstorbenen Kreisvorsitzenden, Karl-Heinz Frenzel, wählten die versammelten Vertreter der Ortsgruppen im Kreisverband Neumarkt ihre neue Leitung. Zunächst wurden von den Jugendleitern sowie deren Stellvertretern der Ortsgruppen die Jugendleitung der Kreiswasserwacht gewählt. Das Amt des Jugendleiters übernimmt fortan Bastian Brauwer, seine beiden Stellvertreter sind Christoph Herbaty und Lisa Forster.

Anschließend fand dann ebenfalls unter der Leitung des Kreisgeschäftsführers, Klaus Zimmermann, die weitere Wahl der Vorstandschaft statt. Wahlberechtigt waren hierbei die Vorsitzenden, die Technischen Leiter sowie die Jugendleiter der Ortsgruppen. Sie bestätigten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Mirko Stüdemann, der nach dem Tod Frenzels kommissarisch den Vorsitz übernommen hat, in diesem neuen Amt. Ihm zur Seite steht als Stellvertretender Vorsitzender Winfried Fügl. Zum Technischen Leiter wurde Norbert Nießlbeck gewählt. Unterstützt wird er von Christian Käufl und Daniel Hacker. Außerdem wurde Lukas Niebler als Beauftragter Schwimmen und Manuel Brauwer als Beauftragter Motorboot in die Vorstandschaft gewählt.

Zur weiteren Unterstützung wurde Simon Niebler als stellvertretender Beauftragter Schwimmen in die Vorstandschaft berufen. Das Amt des Beauftragten Rettungstauchen übernimmt Daniel Hacker. Der neue Vorsitzende, Mirko Stüdemann, stellt sich, bis ein geeigneter Ausbilder gefunden ist, als Beauftragter Rettungsschwimmen zur Verfügung.

Ewald Brauwer, der langjährige Technische Leiter der Kreiswasserwacht, stellte sich bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung und schied daher aus der Vorstandschaft aus.

Die Kreiswasserwacht Neumarkt hat 3141 Mitglieder, die in elf Ortsgruppen organisiert sind. Neben der Schwimmausbildung bei Anfängerschwimmkursen bildet die Kinder- und Jugendarbeit einen großen Schwerpunkt bei der Wasserwacht. Nach dem Motto „Aus Spaß am Sport und mit Freude am Helfen“ werden die Mitglieder an das Thema Rettungsschwimmen herangeführt. Ausgebildete Rettungsschwimmer der Wasserwacht leisten Dienst in Schwimmbädern und an Badeseen. Sie kommen außerdem bei Notfällen am Gewässer zum Einsatz und leisten dort professionelle Hilfe.

Bayerische Meisterschaften, Mai 2017

Beide Mannschaften der Wasserwacht Neumarkt dürfen zur Bayerischen Meisterschaft

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Neumarkt erkämpften sich die beiden Mannschaften aus der Ortsgruppe Neumarkt eine Fahrkarte zu den Bayerischen Meisterschaften in Neutraubling. Bei der Stufe 1 (8-10 Jahre) lieferten sich die Ortsgruppen Berg, Viechtach und Neumarkt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende konnte sich die OG aus Berg durchsetzen und durfte sich über den 1. Platz freuen. Dahinter folgte die Mannschaft aus Neumarkt. In der nächsten Altersstufe (11-13 Jahre) gewann das Neumarkter Team ebenfalls die Medaille in Silber und sicherte sich so das Weiterkommen zu den Bayerischen Meisterschaften. Sieger in der Stufe 2 wurde die Wasserwacht Nabburg. Die Ortsgruppe Neumarkt ist stolz auf die Leistung ihrer beiden Mannschaften und drückt ihnen die Daumen für den nächsten Wettbewerb am 26.-28.05.2017 in Neutraubling.

Wasserwacht gut gerüstet für die Freibadsaison, Mai 2017

Zum Start der neuen Sommersaison hat die Wasserwacht Neumarkt einen Übungstag im Neumarkter Freibad abgehalten. Die Rettungsschwimmer und Erst-Helfer der Wasserwacht unterstützen im Sommer regelmäßig die Bademeister bei der Badeaufsicht und besetzen die Wachstation des Freibads um die Badegäste bei Verletzungen oder Unfällen versorgen zu können. Die Wasserwachtler wurden zunächst von Roland Kuß, dem technischen Leiter der Ortsgruppe, über die aktuelle Freibadsituation und neuen möglichen Gefahrenzonen unterrichtet. Eine dieser könnte der versetzte Spielplatz sein, da er sich im Moment sehr nah am Sprungturm befindet. Anschließend durften die Rettungsschwimmer ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen. Neben der „Trockenübung“ musste noch eine verunglückte Person am Sprungturm aus dem Wasser gerettet werden.

Zeltlager, Juni 2017

Viel Spaß im Zeltlager!

Von 14.-18. Juni hieß es für knapp 30 Jungs und Mädels ab 6 Jahren wieder „auf ins Zeltlager“ nach Kastl. Nachdem die Zelte eingerichtet waren, lernten sich die Kinder spielerisch besser kennen. Nach dem Morgensport und einem stärkenden Frühstück stand am Donnerstag eine Wasserwachts-Rallye auf dem Programm. Die jungen Wasserwachtler erlernten hierbei Knoten und Stiche, den richtigen Umgang mit dem Wurfsack und vertieften ihre Erste-Hilfe Kenntnisse. Nachmittags wurde dem warmen Wetter mit einer Wasserschlacht getrotzt, bis alle erschöpft ins Bett fielen. Viel Spaß hatten die Kinder am Freitag beim Gipsmasken basteln. Im Anschluss machten sich alle auf den Weg nach Kastl, wo man sich die Füße im Kneippbecken abkühlen, sich am Sportplatz mit Fußballspielen vergnügen oder einfach am Spielplatz tollen konnte. Eine Nachtwanderung in Form einer Knicklichtrallye wurde Freitagabend selbstverständlich auch veranstaltet. Der Samstag wurde mit einem Rot-Kreuz-Wissensspiel eingeläutet, bei der die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Mit dem Bemalen der Gipsmasken und Basteln von Leuchtkäfern wurde der Nachmittag verbracht. Der letzte Abend ging mit vielen Spielen zu Ende. Das Resümee am Samstagabend: Ein rundum gelungenes Zeltlager. Sonntagvormittag ging es, mit vielen Geschichten im Gepäck, wieder nach Hause.

Bootsfahrt der Jugend, Juli 2017

Die letzte Gruppenstunde am 03.07.2017 führte uns an den Main- Donau-Kanal. Dort hatten die 28 Kinder viel Spaß beim Bootfahren. Auch erlernten sie hilfreiche Knoten und auch der Erste-Hilfe-Teil kam nicht zu kurz. Bei der Geschichte des Kanales, welcher dieses Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, hörten die Kinder aufmerksam zu. Das Highlight war jedoch sicherlich die rasante Fahrt mit den Motorbooten.

Tag der Wasserwacht 2017, Juli 2017

Unser Tag der Wasserwacht war ein voller Erfolg . Mehr dazu im Artikel von nordbayern.de

https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/erfolgreicher-aktionstag-der-wasserwacht-1.6443024?fbclid=IwAR130rHzytt5vPvF3s-uOvbWIeM9V0aDJPVuxCmYDMcyQJCU_LnxIUq4J_s

Neun neue Wasserretter, September 2017

Nach 5 Tagen intensiver Ausbildung konnte die Kreiswasserwacht Neumarkt gestern neun neue Wasserretter begrüßen. Die Mitglieder der Ortsgruppen Berching, Berg, Mörsdorf und Parsberg absolvierten eine theoretische und einige praktische Prüfungen. Unter anderem wurden Brandwunden, Platzwunden und ein Herzstillstand simuliert. Auch der Einsatz von Rettungsmitteln und der Transport mit dem Motorrettungsboot wurden geübt.

Der Wasserretter, gepaart mit dem San-Kurs ist die Grundausbildung der Wasserwacht und der Einstieg in die SEG. Diese wird das ganze Jahr über bei Einsätzen von den Leitstellen unter der Notrufnummer 112 alarmiert.

Wanderung nach Pfeffertshofen, Oktober 2017

Am Samstag den 14.10. wanderten wir von Neumarkt zum Gasthaus Sichert nach Pfeffertshofen. Nach dem zwei stündigen Marsch stärkten wir uns erst Mal mit Ripperl und dem ein oder andern Bierchen. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Blaulichttag, Oktober 2017

Am Samstag, 14.10.2017, veranstalteten die Neumarkter Hilfsorganisationen einen gemeinsamen Blaulichttag. Neben der Wasserwacht Neumarkt waren die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt, das THW, die Polizei, BRK Bereitschaft Woffenbach und die Rettungshundestaffel des BRK vertreten. Dieser Blaulichttag fand im Rahmen des Bezirkswettkampfes der THW Jugend Bayern statt. Gerne klärten unsere Mitglieder über die vielfältigen Möglichkeiten in der Wasserwacht auf. Und selbst mancher Kinderwunsch, einmal das Blaulicht einschalten oder auf einem echten Rettungsboot zu sitzen wurde erfüllt. Neben der Geräteschau wurde ein kleines Wurfsackzielwerfen veranstaltet um auch den jüngsten Besuchern unsere Aufgaben näherzubringen. Höhepunkt der Veranstaltung war eine gemeinsame Übung der FF Neumarkt und des BRK. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Professionell arbeiteten die ehrenamtlichen Helfer Organisationsübergreifend Hand in Hand zusammen und die Verletzte wurde schonend aus Ihrer misslichen Lage befreit. Abschließend möchten wir uns noch beim THW Neumarkt für die Organisation und die hervorragende Verpflegung bedanken.

Halloween, Oktober 2017

Süßes, sonst gibt’s Saures!“

Düster, schaurig ging es her bei der Gruselparty der Wasserwacht- Jugend am vergangenen Wochenende. Insgesamt 35 Kinder und Jugendliche übernachteten gemeinsam im Rot-Kreuz-Haus in Neumarkt und feierten eine Vor-Halloween-Party, die sich sehen lassen konnte. Nachdem sich jeder erstmal einen gemütlichen Schlafplatz hergerichtet hat, bastelten wir zusammen Halloween-Deko aus Gips, die natürlich jeder am Sonntag mit nach Hause nehmen durfte. Und weil basteln und vor allem das Aufräumen danach bekanntlich ziemlich hungrig macht, durften wir uns am Gruselbuffet den Bauch vollschlagen. Für jeden war etwas dabei, egal ob Pizzabrötchen, ein Stück der Pizzaspinne oder später ein Glas vom Schokopudding, der als Friedhof dekoriert war oder ein Glas voll Gummibärchenbowle mit schwimmenden Augen 🙂

Frisch gestärkt konnten wir uns dann bei verschiedenen Halloweenspielen austoben und machten selbstverständlich noch einen Gruselspaziergang durch das LGS-Gelände, wo das ein oder andere Schreckgespenst auf uns wartete! Zum Abschluss des Abends und als „Betthupferl“ gab es noch eine Gruselgeschichte bei der „ich mich manchmal echt erschreckt hab“ (Zitat Kind). Nach etwas wenig Schlaf, was irgendwie zu einer Party dazugehört, frühstückten wir noch gemeinsam und fielen dann wahrscheinlich alle todmüde zuhause wieder ins Bett.

Kreisschwimmfest Parsberg, Novermber 2017

„Auf die Plätze! – fertig! – los!“ hieß es letzten Samstagmorgen für 7 Kinder und Jugendliche und 3 Trainer der Wasserwacht Neumarkt.

Wir machten uns auf den Weg zum Kreisschwimmfest ins Parsberger Hallenbad. Begonnen wurde mit den jüngsten Schwimmern, die im 25m Sprint gegeneinander antraten. Anschließend traten die Teilnehmer der Folgejahrgänge gestaffelt im 50m Sprint an. Nachdem die Neumarkter Schwimmer den ersten Teil geschafft hatten stärkten wir uns erst einmal ordentlich mit unserer Brotzeit und naschten auch von dem leckeren Buffet, das uns in der Cafeteria im Hallenbad geboten wurde 🙂

Der zweite Teil des Kreisschwimmfestes bestand aus einer Schwimmstaffel von 4x50m. Bei dieser Staffel trat die Wasserwacht Neumarkt mit zwei Mannschaften mit je 4 Mitgliedern an. Bei der Siegerehrung staubten die Kinder und Jugendlichen eine Medaille und einige Urkunden ab – ihr seid toll geschwommen! Glücklich und zufrieden (und mit einem Eis in der Hand) traten wir daraufhin den Heimweg an.

Weihnachtsfeier der Jugend 2017

Am Samstag den 02.12.2017 fand wieder die alljährliche Nikolausfeier für unsere Kinder und Jugendlichen statt. Mit knapp 50 Teilnehmern war es eine große Gruppe, für die sich die Trainer und Gruppenleiter etwas Actionreiches ausgedacht haben. In einem Teil des LGS-Geländes spielten die Kinder mit ihren Betreuern gemeinsam ein Geländespiel, bei dem es allerlei weihnachtliche Aufgaben zu bewältigen gab. Die einzelnen Gruppen mussten unter anderem Geschenke so schön und so schnell wie möglich einpacken, Weihnachtsrätsel lösen und „Eierläufe“ mit Mandarinen absolvieren. Damit den Spielern nicht kalt wurde und niemand hungrig nach Hause gehen musste, gab es für alle eine Zwischenpause mit leckerem Punsch und Plätzchen. Natürlich besuchte uns zu guter Letzt auch noch der Nikolaus – dieser war fast rundum zufrieden mit unserer Jugend und freut sich schon auf seinen Besuch im nächsten Jahr. Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Wir machen am 28.12. eine kleine Pause und freuen uns am 04.01.18 wie gewohnt auf Euch!

Erfolgreicher Jahresabschluss, Dezember 2017

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk haben im letzten Training des Jahres 25 Kinder und Jugendliche bekommen. Sie alle haben in den letzten 2-3- Monaten fleißig trainiert, sind viel geschwommen und haben sich somit ihre Abzeichen verdient.

Vom „Seeräuber“ über den Jugendschwimmer Bronze, Silber und Gold, bis hin zum anspruchsvollen Rettungsschwimmer in Bronze und Silber konnte Wini Fügl alles an die Schwimmer aushändigen. Er lobte die Kinder und Jugendlichen für ihre Leistung und spornte sie gleich für die nächsten Abzeichen im neuen Jahr an.

Wir wünschen allen Kinder, Eltern und natürlich auch unseren Trainern und Betreuern einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr – heute entfällt das Training. Wir sehen uns regulär wieder am 04.01.2018.