Rückblick auf das Jahr 2018

Christbaumsammeln, Januar 2018

Heute haben wir das erste Mal die DPSG Neumarkt i.d.OPf. beim Christbaumsammeln unterstützt. Uns wurde der Bezirk Holzheim zugeteilt und mit knapp 20 Wasserwachtlern haben wir fleißig Bäume, Spenden und Schokolade gesammelt. Das Geld fließt in die Arbeit der Wasserwacht Neumarkt. Die Aktion war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im Jahr 2019! Danke an alle Organisatoren, Helfer und Spender!

Skifahrt, Januar 2018

Wie in jedem Jahr machte sich die Wasserwacht Neumarkt gemeinsam mit der Ortsgruppe Mörsdorf auch in diesem Jahr wieder für ein Wochenende auf den Weg zum Wildkogel.
Über zu wenig Schnee konnten wir uns nicht beschweren, leider hat uns der Sturm einen Strich durch den zweiten Skitag gemacht und es waren nur die Gondeln bis zur Mittelstation geöffnet – aber wir sind ja flexibel und sind zum Teil aufs Rodeln umgestiegen.
Alles in Allem war es trotzdem wieder ein gelungenes Skiwochenende, das nach einer Wiederholung 2019 schreit.

Kreiswettbewerb, Februar 2018

Neumarkter Wasserwachten schwammen um die Wette

Am Samstag, den 24. Februar fand der Kreiswettbewerb der Wasserwacht im Rettungsschwimmen statt. Hieran nahmen 17 Mannschaften aus den Ortsgruppen Berching, Berg, Parsberg und Neumarkt teilt. Die Teams traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Auch ihr praktisches Können in der Ersten Hilfe mussten die Wasserwachtler unter Beweis stellen. Die Ortsgruppe Neumarkt konnte bei den Jüngsten (8- bis10-Jährige) den ersten Platz sichern. Dahinter platzierten sich die OG aus Berg und Berching. In der Stufe zwei verteidigte Berg ihren Titel vor Berching und der Mannschaft aus Neumarkt. In der Alterstufe der 14-bis 16-Jährigen gewann wieder einmal das Team aus Berg. Der zweite und dritte Platz ging an die beiden Mannschaften aus Berching. Nun geht es im März für die jeweils erst- und zweitplatzierten Wasserwachtler nach Viechtach zum Bezirkswettbewerb, wo sie die Kreiswasserwacht Neumarkt vertreten.

Gruppenstunde in der Töpferei Weber, Februar 2015

Dass die Wasserwacht mehr zu bieten hat, als schwimmen, zeigt sich in den monatlichen Gruppenstunden. Vergangenen Montag haben wir mit 15 Kindern und Jugendlichen Frau Weber in ihrer Keramikwerkstatt in Höhenberg im Tal besucht!

Nach einer kleinen Wanderung von der Sturmwiese zur Töpferei ging es dann auch endlich los – wir durften selbst Hand anlegen 🙂

Doch ganz so einfach wie zuerst gedacht stellte sich die ganze Töpferei nicht heraus. Die erste Hürde (was will ich eigentlich töpfern?) meisterten wir dank Frau Weber, die uns einige ihrer Werke als Anregung zeigte, relativ schnell.

Viele haben sich jahreszeitlich passend für einen Osterhasen entschieden, aber auch allerlei anderen Kunstwerke sind entstanden. Und dann ging es richtig los – rollen, Risse vermeiden, einen Kopf formen, anrauen, den Kopf ansetzten und gaaanz wichtig: ohne Kanten verschmieren, damit der Kopf auch nach dem Brennen noch dran ist.

Und damit wir nicht nur mit neuer Deko für Zimmer, Garten oder Osternest nach Hause gehen, durfte jeder gerade neu entdeckte „Keramikmeister“ mit Frau Weber gemeinsam an der Drehscheibe eine Tasse oder eine Schüssel töpfern.

In zwei Wochen dürfen wir die fertig gebrannten und bemalten Kunstwerke abholen – wir sind gespannt!

Unser Dank gilt an dieser Stelle Frau Weber für den tollen Abend!

Zwei neue Sanitäter, 2018

Der BRK Kreisverband Neumarkt hat erneut einen Sanitäts-Grundlehrgang in Berching durchgeführt. Unter den 12 Teilnehmern waren auch zwei Mitglieder der Neumarkter Wasserwacht vertreten.

An insgesamt 5 Wochenenden lernten die Teilnehmer praktisch u.a. die Rettung und Versorgung von Verletzten sowie die theoretischen Kenntnisse über Anatomie und Physiologie.

Der technische Leiter der Wasserwacht Neumarkt Roland Kuß gratulierte Verena Blank und Annika Gromann zur bestandenen Prüfung.

Ortsgruppenmeisterschaft, April 2018

Im Zeitraum vom 19. April bis 26. April 2018 fand wieder die jährliche Ortsgruppen-Meisterschaft der Wasserwacht Neumarkt statt. 156 Kinder, Jugendliche und Junggebliebene – unterteilt in Jahrgangsstufen – gingen im Neumarkter Hallenbad an den Start und zeigten teils überragende Leistungen. Bei der Preisverleihung wurden alle Teilnehmer für Ihre Teilnahme und Erfolge geehrt. Jeder Teilnehmer hat eine Kleinigkeit erhalten und keiner ging leer aus.

Bei der Siegerehrung am 03.05.2018 wurden alle Leistungen durch die vielen Wasserwachts-Helfer und der Jugendleitung Kerstin Kunkel, Paul Heerdegen und Winfried Fügl gebührend gewürdigt. Dass die Teilnehmer stets hart trainieren, zeigt sich an den guten Ergebnissen.

Bewertet wurden bei den Meisterschaften verschiedene Schwimm- und Rettungsstile auf Zeit. Die höchste zu erreichende Punktzahl lag bei 300 Punkten.

Vereinsausflug nach Regensburg, Juni 2018

Am Samstag, 16.06.2018 machte sich die Ortsgruppe Neumarkt auf den Weg zu einem Vereinsausflug nach Regensburg. Nach der gemeinsamen Zugfahrt erkundete ein Teil auf eigene Faust die historische Altstadt, während der Rest der Gruppe die integrierte Leitstelle besuchte, die auch für die Alarmierung unserer SEG zuständig ist. Dort wurden uns vom diensthabenden Schichtführer nicht nur die Räumlichkeiten gezeigt, wir bekamen auch einen Einblick in die Arbeit und damit verbundenen Herausforderungen der dortigen

Mitarbeiter. Nach soviel Informationen stärkten wir uns wieder alle gemeinsam im Gasthaus „Alte Linde“ für die bevorstehende Schifffahrt mit der Kristallflotte zur Walhalla. Bei super sommerlichen Temperaturen stellte sich eine kleine Gruppe der Herausforderung, den steilen Anstieg zur Walhalla auf sich zu

nehmen und wurde mit einem gigantischen Ausblick auf das Donautal dafür belohnt. Zurück in Neumarkt ließen wir den Tag im Biergarten gemütlich ausklingen. Gesamtfazit: „War schön, mach ma mal wieder!“

Erfolgreicher Abschluss der Motorbootführerausbildung, September 2018

Seit Samstag 22.09.18 hat die Wasserwacht Neumarkt eine weitere Bootsführerin.
Frühmorgens begann es mit der theoretischen (Führerschein-) Prüfung in Passau in welcher unter anderem Fragen zu Schifffahrtszeichen, Wetterkunde, Knotenkunde Ausweichregeln und Motorenkunde beantwortet werden mussten. Nach einer Stärkung folgte die praktische Fahrprüfung bei welcher mehrere Manöver mit Bravur geprüft wurden.

Aus der Kreiswasserwacht Neumarkt waren insgesamt 11 Teilnehmer zur Prüfung angetreten und dürfen sich nun „Bootsführer“ nennen. Die weiteren Prüflinge stammten aus den Ortsgruppen Berg, Parsberg und Berching. Besonderen Dank möchten wir den beiden Ausbilderanwärtern Manuel Graf aus Parsberg sowie Manuel Brauwer aus Berching für die Organisation und Leitung des Führerscheinkurses aussprechen.
Auch hier hat sich erneut die gute Zusammenarbeit im gesamten Landkreis bestätigt.

Abzeichen, Oktober 2018

*Unsere Kinder und Jugendlichen waren wieder fleißig und viele haben sich ihre Abzeichen erschwommen. Daher werden wir kommenden Donnerstag von 19.30 – 19.45 Uhr die abgenommenen Abzeichen aller Altersstufen ausgeben.

Letzte Ehrung im Hallenbad, Dezember 2018

Zum Jahresende hat der Jugendleiter der Wasserwacht, Winfried Fügl, zahlreiche Kinder und Jugendliche für Ihre Mitgliedschaft (5 und 10 Jahre) geehrt. Des Weiteren konnten Abzeichen wie Seeräuber oder der Wasserretter übergeben werden, welche die jungen Wasserwachtler während der aktuellen Hallenbadsaison abgelegt haben. Aufgrund der aktuellen Bädersituation war das Abnehmen von Rettungsschwimmabzeichen diese Saison leider nicht mehr möglich, da kein Sprungturm zur Verfügung stand. Darüber hinaus wird es in den nächsten zwei Jahren für uns als Verein schwierig werden, unseren Ausbildungsstand zu halten und den Kindern des Landkreises Neumarkt das sichere Schwimmen beizubringen, da in den Wintermonaten keinerlei Trainingsmöglichkeiten vorhanden sind. Zwar wurde für die Kinder und Jugendlichen ein attraktives und abwechslungsreiches Alternativprogramm erarbeitet, dies ist jedoch keinesfalls ein Ersatz für das regelmäßige Schwimmtraining, das im Ernstfall Leben retten kann.

Weihnachtsfeier, Dezember 2018

Ins Gasthaus Ehrnsberger in Loderbach hatte die Wasserwachts-Ortsgruppe Neumarkt i.d.OPf. vergangenen Samstag zur Weihnachtsfeier eingeladen. Ortsgruppenleiter Jürgen Kastner hieß die aktiven Mitglieder willkommen und gab einen kurzen Jahresrückblick. Thema war natürlich auch die bevorstehende Schließung des Neumarkter Hallenbades und die für die Ortsgruppe damit verbundenen Schwierigkeiten. Die Zeitspanne ohne Schwimmtraining stellt sowohl für die Vorstandschaft als auch für die Mitglieder eine Herausforderung dar. Technischer Leiter Roland Kuß gab einen Überblick über die geleisteten Ausbildungs- und Wachstunden. Besonders freut man sich, mit Bianca Kienlein und Katharina Blank zwei neue Ausbilder im Fachbereich Schwimmen und mit Johanna Häring eine neue Motorbootführerin zu haben.

Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. Der stellvertretende Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Winfried Fügl und die Vorstandschaft der Ortsgruppe bedankten sich für die herausragenden Leistungen und verliehen die Wasserwachtsmedaille auf Sockel in Bronze an Julia Beer, Johanna Häring, Katharina Blank, Tobias Lorek und Daniel Wittmann. Die Medaille in Silber wurde Paul Heerdegen, Marco Inzenhofer, Gabi Kunkel, Kerstin Kunkel und Melanie Kuß verliehen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden noch folgende Mitglieder geehrt:
– 5 Dienstjahre Florian Bogner, Johanna Häring
– 15 DienstjahreTobias Lorek, Luitgard Stigler
– 30 Dienstjahre Melanie Kuß, Roland Kuß, Mathias Ott, Robert Frank
– 45 Dienstjahre Winfried Fügl