Rückblick auf das Jahr 2016

Donauschwimmen, Januar 2016

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Donauschwimmen dabei!

Kreiswettbewerb, Februar 2016

14 Mannschaften aus den Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg beteiligten sich am diesjährigen Kreiswettbewerb im Hallenbad in Berg. Als Gastmannschaft startete zusätzlich ein Team der Stufe 3 von der OG Vilstal/Kümmersbruck. Geschwommen wurden von den Mannschaften insgesamt 6 Schwimmstaffeln, außerdem mußten sie sich praktisch bei der Lösung eines Erste-Hilfe-Fallbeispiels betätigen.
Am Nachmittag wurde die Siegerehrung in der Berger Turnhalle von Bürgermeister Helmut Himmler, vom Kreisvorsitzenden der KWW Karl-Heinz Frenzel, dem technischen Leiter der KWW Ewald Brauwer, dem Kreisgeschäftsführer des BRK NM Klaus Zimmermann und seiner Stellvertreterin Jutta Birkl, sowie vom Kreisjugendleiter Norbert Nießlbeck und dem Vorstand der OG Berg Michael Zaschka durchgeführt. Gedankt wurde neben den aktiven Kindern und Jugendlichen Johann Ochsenkühn, der als Beauftragter für den Bereich Rettungschwimmen bei der KWW Neumarkt den Wettbewerb vorbereitet und organisiert hat.

Jahreshauptversammlung, März 2016

Zur Jahreshauptversammlung hatte die Wasserwacht Neumarkt ihre Mitglieder geladen. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Jürgen Kastner, ließ zunächst das vergangene Jahr 2015 Revue passieren, was er mit zahlreichen Bildern veranschaulichte. So wurden zum Beispiel 210 Wachstunden im Frei- und Hallenbad erbracht, der „Tag der Wasserwacht“ durchgeführt oder am Kinderbürgerfest teilgenommen. 2015 durfte sich die Ortsgruppe auch über die Auszeichnung mit der „Sympathie Blume“ der Stadt Neumarkt freuen.
Über 8400 Stunden leistete die Wasserwacht im Jugendbereich bei Zeltlagern, Gruppenstunden und Trainingsabenden. Diese hohe Anzahl an Stunden konnte nur mit der Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern erbracht werden, betonte der Jugendleiter, Winfried Fügl, und bedankte sich dafür.
Für ihre Schnelleinsatzgruppe (SEG) konnte die WW Neumarkt aus der Jugend zwei neue Wasserretter ausbilden. In verschiedenen Übungen probten diese während des gesamten Jahres verschiedene Einsatzszenarien. Zu einem Ernstfall wurden die Wasserretter 2015 einmal alarmiert.
Neben der Wasserrettung ist die Wasserwacht auch in der Schwimmausbildung aktiv. In der Saison 2014/15 wurden 90 Seepferdchen abgenommen und auch wieder Kurse für Kinder mit Behinderung durchgeführt. Der Aqua Gymnastik Kurs, geleitet von Monika Frank und Winfried Fügl, war stets gut besucht.
Zum Schluss bedankte sich die Vorstandschaft noch bei den anwesenden Mitgliedern für die vielen geleisteten freiwilligen Stunden, ohne die eine ehrenamtliche Vereinsarbeit, in dem Maße, wie es die Wasserwacht Neumarkt leistet, nicht möglich wäre.

WW Neumarkt hat einen neuen SEG-Leiter Wasserrettungsdienst, März 2016

Marco Inzenhofer (OG Neumarkt) und Norbert Nießlbeck (OG Berg) nahmen erfolgreich am Lehrgang SEG-Leiter Wasserrettungsdienst – Führen im Einsatz III teil, der am 19. und 20.03.2016 In Nabburg stattfand. An den beiden Tagen wurden intensiv taktische und rechtliche Grundsätze beim Einsatz der Schnelleinsatzgruppe dargelegt. Auch der Ablauf von Einsätzen von der Alarmierung bis zur Nachbereitung mit Dokumentation und Abrechnung waren Schwerpunkt der Ausbildung.

Ortsgruppen-Meisterschaft der Wasserwacht Neumarkt, April 2016

Über 160 Teilnehmer zeigten Spitzenleistungen bei dem jährlichen internen Wettkampf Bei der Siegerehrung am 28.04.2016 wurden alle Leistungen durch die vielen Wasserwachts-Helfer und der Jugendleitung Kerstin Kunkel, Paul Heerdegen und Winfried Fügl gebührend gewürdigt. Dass die Teilnehmer stets hart trainieren, zeigt sich an den guten Ergebnissen. Bewertet wurden bei den Meisterschaften verschiedene Schwimm- und Rettungsstile auf Zeit.

Jugend-Bootsfahrt der Kreiswasserwacht Neumarkt auf der Donau, Mai 2016

Am 28.05.2016 war die Jugend der KWW Neumarkt auf der Donau unterwegs. Mit 5 Schlauchbooten fuhren die Jugendlichen aus Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg von Vohburg bis Kelheim. Kurze Unterbrechungen gab es in Eining und Weltenburg. Highlight war natürlich die Fahrt durch den Donaudurchbruch mit einer einzigartig tollen Landschaft. Nach der Ankunft in Kelheim wurde noch zusammengesessen und gemütlich gegrillt.

Kreiszeltlager in Velburg, Juni 2016

Am Wochenende waren knapp 150 Kinder und Jugendliche mit Ihren Betreuern beim Kreiszeltlager der Kreiswasserwacht Neumarkt im Naturbad Altenveldorf. Viel Spaß hatten die Kids der Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt, Parsberg und Velburg insbesondere bei der Spieleolympiade am Samstag. Aber auch Baden, Nachtwanderung und Lagerfeuer waren auf dem Programm.

Ausbildung zum Wasserretter, August 2016

Nach 29 Ausbildungsstunden, die auf 3 Wochenenden verteilt waren, hat die Kreiswasserwacht Neumarkt 15 neue Wasserretter. Die Teilnehmer kamen aus Berching, Berg, Parsberg und Neumarkt. Die Wasserretterausbildung ist die Grundausbildung in der Wasserwacht. Ab dieser Ausbildung kann man an Wasserrettungseinsätzen eingesetzt werden. Die weiteren Aubildungen wie z. B. zum Motorbootführer oder Rettungstaucher setzen den Wasserretter voraus und bauen darauf auf.

Der Lehrgang wurde neu strukturiert und in eine Modulausbildung umgestellt. Der Lehrgang ist in 4 Module aufgebaut. Hier werden neben den allgemeinen Themen der Wasserrettung, (z.B. Rettung mit dem Boot, Einsatztaktik, Tauchunfälle, HLW und Kinderreanimation), auch die Fleißwasserrettung ausgebildet. Neu in der modularen Ausbildung ist, das die regionalen Gefahrenstellen und Besonderheiten, sowie Hochwassereinsätze und Katastropheneinsätze gelehrt werden.

Wanderung durchs Lauterachtal, September 2016

Auch in der Sommerpause wird es uns nicht langweilig. Am Samstag sind wir mit 14 Personen von der Lauterachhütte in Kastl ca. 3 Stunden durch das Lauterachtal gewandert. Am Abend gab es gegrillte Fische und der Tag klang am Lagerfeuer mit Stockbrot und dem ein oder anderen Bier aus. Nach einem ausgiebigem Frühstück machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Kinderbürgerfest, September 2016

Auch dieses Jahr war die Wasserwacht Neumarkt, mit ca. 30 Helfern, am Kibü vertreten. Bei herrlichstem Wetter wurden die Besucher von uns mit Waffeln, Butterbrezen, Schnittlauch- oder Obazdenbroten, belegten Kornspitz und Bratwurstsemmeln versorgt. Für den Durst gab es natürlich auch kühle Getränke oder Kaffee. Frisch gestärkt konnten die kleinen und großen Gäste dann eine Runde mit dem Ruderboot auf dem LGS-See drehen. Vielen Dank an alle die bei uns vorbei geschaut haben, bis nächstes Jahr!

Mit Crowd-Founding Leben retten, Dezember 2016

Jeder kennt die Situation aus Film und Fernsehen: Ein Schwimmer gerät aufgrund von Selbstüberschätzung oder eines Krampfes in Not und droht zu ertrinken. Um genau in diesen Fällen schnell und gezielt helfen zu können, bietet die Wasserwacht Neumarkt, neben Anfängerschwimmkursen und Schwimmtraining, auch eine fundierte Ausbildung zum Rettungsschwimmer an. Damit der Ablauf einer Wasserrettung möglichst realistisch geprobt werden kann, hatte der stellvertretende Jugendleiter der Wasserwacht Neumarkt, Paul Heerdegen, die Idee, eine spezielle Wasserrettungspuppe anzuschaffen. „Diese Puppen bieten die Möglichkeit, den kompletten Rettungsablauf – vom Retten der Person aus dem Wasser bis hin zur Wiederbelebung an Land – in einem durchgängigen Vorgang üben“, so Heerdegen.

Wasserwacht ehrt ihre Jugendlichen, Dezember 2016

Die Jugendleitung Winfried Fügl und Kerstin Kunkel übergaben zum Jahreswechsel einige Jahresehrungen. Sie bedankten sich für fünf aktive Jahre in der Ortsgruppe Neumarkt bei: Theresa Schmidt, Patrick Distler, Fabio Harant, Felix Kerl, Justin Bräunlein und Jonas Legner.

Weihnachtsfeier, Dezember 2016

Zur festlichen Weihnachtsfeier der Wasserwacht Neumarkt kamen zahlreiche Mitglieder in das griechische Restaurant „Achillion“. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Neumarkt, Winfried Fügl, gab der Vorsitzende der Ortsgruppe, Jürgen Kastner, einen Rückblick über das vergangene Jahr.
Anschließend berichtete der Technische Leiter, Roland Kuss, von mehr als 2500 Arbeits- und Übungsstunden, die bei Lehrgängen, Ausbildungen und Veranstaltungen ehrenamtlich geleistet wurden. Für diese geleisteten Stunden bedankte er sich bei den Mitgliedern.
Im Rahmen der Abschlussfeier zeichnete der Vorsitzende der Ortsgruppe langjährige Mitglieder aus: Andreas Stiegler, Walter Stiegler, Leon Brüsewitz und Marco Inzenhofer für jeweils zehn Jahre, Svenja Sturm für 15 Jahre. Für 20 Dienstjahre dankte der Vorsitzende Susanne Stüdemann und Werner Plank. Gabi Fügl, Roland Ehrnsberger und Robert Frank wurden für jeweils 25 Jahre geehrt. Für stolze 45 Jahre wurde Rosmarie Morris geehrt. Mit der Wasserwacht-Medaille in Bronze wurde Matthias Schönherr ausgezeichnet. Die Wasserwacht-Medaille in Silber bekamen Paul Heerdegen und Marco Inzenhofer, für ihr Engagement in der Jugendarbeit und der Ausbildung in der Ortsgruppe. Ein besonderes Dankeschön erhielt Gabi Kunkel für ihre jahrelange Tätigkeit in der Schwimmausbildung.
Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgte „Zauber Max“, der die Wasserwachtler mit so manchem Zaubertrick völlig verblüffte. Die Höhepunkte des Jahres wurden anhand von zahlreichen Fotos noch einmal eindrucksvoll dargestellt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der „Wasserwacht-Weihnachtsband“.