Rückblick auf das Jahr 2015

Tauchübung, Januar 2015

Letzen Sonntag wurde vom Fachdienst Tauchen eine Tauchübung im Bereich des alten Ludwigskanals veranstaltet. Hierbei wurden die Unterwasser-Gegebenheiten der neu erbauten Fußgänger und PKW Brücke erkundigt. Ebenso wurde die Einsatzbereitschaft der Tauchgeräte und auch der Taucher im Winter demonstriert. Wir weißen darauf hin, dass die Eisdecken der Seen und Flüsse noch nicht tragfähig sind.

Skifahrt, Januar 2015

Vergangenes Wochenende verbrachten die Ortsgruppen Neumarkt und Mörsdorf ihren traditionellen Skiausflug in der Wildkogel-Arena. Wir machten uns am Samstag um 4:15 Uhr auf ins verschneite Neukirchen. Pünktlich um 9 Uhr ging es auf die Piste. Die Nacht verbrachten wir im Jugendgästehaus Innerwiesen, in dem wir nach einem leckeren Essen und einem gemütlichen Abend, todmüde ins Bett fielen. Nachdem der erste Tag sehr verschneit und nebelig war, wurde das Wetter am Sonntag besser und die Sonne ließ sich blicken. Insgesamt ein sehr schönes und unfallfreies Wochenende.

Donauschwimmen, Januar 2015

Patsch nass und eiskalt war es am Wochenende, denn da waren wir wie jedes Jahr beim Donauschwimmen in Neuburg. Dieses Jahr waren es 2182 Teilnehmer, davon 17 aus der Ortsgruppe Neumarkt, die sich in das 2,5° kalte Wasser stürzten. Neben unserer Ortsgruppe waren weitere 241 Gruppen aus 5 Ländern beim größten Winterschwimmen Europas vertreten. Die ca. 4,5 km wurden in einer guten dreiviertel Stunde bewältigt. Am Abend ging es dann auf den legendären Donauschwimmer-Faschingsball der den Tag perfekt ausklingen lies.

Inklusive Schwimmkurse, Februar 2015

Seit September bietet die Wasserwacht Ortsgruppe Neumarkt in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Neumarkt gemeinsame Schwimmkurse für Kinder mit und ohne Behinderung an.

Kreismeisterschaften, März 2015

Dieses Wochenende fand die Kreismeisterschaft im Rettungsschwimmen in Berching statt. Dabei konnte die Ortsgruppe Neumarkt zwei zweite (Stufe 1 und 3) und einen vierten Platz (Stufe 2) belegen. Die Stufen 1 und 3 qualifizierten sich damit für die Bezirksmeisterschaft am 25.4. in Cham. Neben einem schwimmerischen Teil musste auch ein Erste Hilfe Block absolviert werden.

Jahreshauptversammlung 2015, März 2015

Wie jedes Jahr lud die Wasserwacht Neumarkt zur Jahreshauptversammlung in den Klägerweg ein. Jürgen Kastner, begrüßte in seiner Aufgabe als Vorsitzender die anwesenden Mitglieder und führte sie anhand zahlreicher Bilder durch das vergangene Jahr.
Danach blickte der Technischer Leiter, Roland Kuß, unterstützt durch seine Fachbereichsleiter auf 2014 zurück. Hier wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) zu zwei Ernstfällen gerufen. Damit die Einsatzkräfte der WW fachgerechte Hilfe leisten können, wurden während des gesamten Jahres zahlreiche Übungen im Bereich der Wasserrettung durchgeführt. Zusätzlich konnte die WW Neumarkt für ihre SEG drei neue Motorbootführer und einen Rettungstaucher ausbilden.
Auch im Frei- bzw. Hallenbad leisteten die Wasserwachtler zahlreiche Wachstunden und führten Erste-Hilfe Maßnahmen durch.
Neben der Wasserrettung gehört auch die Schwimmausbildung zu den Aufgaben der WW. In den durchgeführten Anfängerschwimm- und Kraulkursen, konnten wieder zahlreiche Seepferdchen abgenommen werden. Auch im Bereich der „Inklusions Schwimmkurse“ konnten die ersten Erfolge verzeichnet werden.
Einen Wechsel gab es bei der Schwimmkurs- Anmeldung. Hier übernimmt Claudia Zwengauer den Posten von Elisabeth Meier, die diese Aufgabe lange Jahre durchgeführt hat. Hierfür bedankte sich die Vorstandschaft und überreichte ihr eine kleine Anerkennung für die geleisteten Stunden.
Auch der Aqua Gymnastik Kurs, geleitet von Monika Frank, war stets gut besucht.
Über Nachwuchs braucht sich die Ortsgruppe derzeit wenig Sorgen machen, wie der stellvertretende Jugendleiter, Paul Heerdegen, in seinem Jahresbericht ausführte. So sind die Trainingsabende und die Gruppenstunden gut besucht.
Für 5 Dienstjahre in der Wasserwacht Neumarkt wurden Melanie und Stefan Stepper geehrt. Bereits 25 Jahre ist Elisabeth Meier und Mirko Stüdemann in der Ortsgruppe. Jörg Kaiser bekam für seinen Einsatz beim Hochwasser 2013 eine Ehrennadel. Zum Schluss bedankte sich die Vorstandschaft noch bei den anwesenden Mitgliedern für die vielen geleisteten freiwilligen Stunden, ohne die eine ehrenamtliche Vereinsarbeit nicht möglich wäre.

Gemeinsame Übung von Wasserwacht und Rettungshunde, April 2015

Viel Betrieb war am Max-Bögl-Weiher bei Sengenthal am Sonntag, den 19.04.2015. Die Bootsführer der Kreiswasserwacht Neumarkt übten zusammen mit der Rettungshundestaffel verschiedene mögliche Einsatzszenarien.

Bezirkswettbewerb in Cham, April 2015

Insgesamt 6 Mannschaften der Kreiswasserwacht Neumarkt waren beim Bezirkswettbewerb Niederbayern/Oberpfalz am 25.04.2015 in Cham dabei. Davon waren 2 Mannschaften von der Ortsgruppe Neumarkt und 4 Teams der OG Berg. Bei den Vertretern aus Neumarkt reichte es für einen 4. Platz der Stufe 1 und einen 6. Platz der Stufe 3. Die OG Berg konnte 2 Bezirksmeistertitel durch die Mannschaften der Stufe 1 und Stufe 2 und einen Vize-Bezirksmeistertitel durch Stufe 3 erreichen. Außerdem kam die 2. Mannschaft von Berg Stufe 2 auf Platz 3. Neben den schwimmerischen Staffeln mussten sich unsere jungen Wasserwachtler in Wasserwachtwissen Theorie, A bis Z Spezial, EH-Praxis und Fertigkeiten EH prüfen lassen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Glück für die Landesmeisterschaft!

Ortsgruppen-Meisterschaft, Mai 2015

Schwimmer zeigen Spitzenleistungen bei der Ortsgruppenmeisterschaft!

Auch in dieser Hallenbadsaison wurde die alljährliche Ortsgruppenmeisterschaft der Wasserwacht OG Neumarkt durchgeführt. Das die Teilnehmer stets hart trainieren, spiegelt sich in den guten Ergebnissen wieder. Bei den Meisterschaften wurden verschiedene Schwimm- und Rettungsstile auf Zeit bewertet, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kam.

Wasserwacht Neumarkt wurde mit der „Sympathieblume“ ausgezeichnet, Mai 2015

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits das sechste Mal vom Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt verliehen. Die Überreichung fand im Rahmen einer „Nacht der Sinne“ statt, die von der Werbegemeinschaft durchgeführt wurde.

Zeltlager, Juni 2015

Sommer, Sonne, Zeltlager 2015!

Vergangene Woche war die Jugend der Wasserwacht Neumarkt auf dem Zeltlager im schönen Lauterachtal. Von den ersten Sonnenstrahlen geweckt, begann der Tag mit etwas Morgensport. Nach dem Frühstück wurden dann verschiedene Aktionen wie ein Fußballturnier, eine Schnitzeljagd oder ein Ausflug ins Freibad nach Kastl unternommen. Zur Abkühlung gab es auch diverse Wasserschlachten, die auch bei manch einem Trainer das Kind zum Vorschein kommen ließ. Die Abende klangen meist gemütlich am Lagerfeuer

aus, wenn nicht gerade eine Gruppe Unwissender versuchte unsere Fahne zu klauen. Alles in allem eine super Woche, mit traumhaftem Wetter und jeder Menge Spaß.

Wasserwacht bildet 9 Wasserretter für den Ernstfall aus, Juli 2015

An den letzten 3 Wochenenden bildetete die Kreiswasserwacht Neumarkt Mitglieder aus den Ortsgruppen Berching, Neumarkt, Parsberg und erstmals bezirksübergreifend auch aus Nürnberg Stadt aus.

Tag der Wasserwacht 2015, Juli 2015

Gestern fand unser jährlicher Tag der Wasserwacht statt. Dieser begann am Bögl Weiher mit einer Schauübung. Das Szenario: Ein Motorboot übersah einen Schwimmer und kollidierte mit diesem. Nach erfolgreichem Abschluss stellten sich noch die einzelnen Fachdienste M(otorboot), T(auchen) und R(ettungsschwimmen) vor. Danach wurde noch gegrillt und so klang der Tag gemütlich aus.

Flüchtlinge lernen Schwimmen, August 2015

Die ehrenamtlichen Schwimmausbilder der Wasserwacht Neumarkt brachten jungen Afrikanerinnen die Grundlagen brachten jungen Afrikanerinnen die Grundlagen bei.

Kinderbürgerfest, September 2015

Selbstverständlich war die Wasserwacht Neumarkt auch dieses Jahr wieder am KiBü in Neumarkt vertreten. Neben dem traditionellen Paddelboot fahren wurde ein besonderes Augenmerk auf das leibliche Wohl der Besucher geworfen, Steak & Bratwurstsemmeln, Obazdabrote, Schnittlauchbrote, Kornspitz und leckere Waffeln füllten die Mägen der Besucher.

Jugendweihnachtsfeier, Dezember 2015

Bei eisigen Temperaturen begann die diesjährige Jugendweihnachtsfeier im LGS Park mit einem kleinen Spieleparcour. Nachdem in Gruppen verschiedene Aufgaben absolviert wurden ging es zum aufwärmen ins Rot Kreuz Haus. Bei Punsch und Bratwurstsemmeln verging das warten auf den Weihnachtsmann recht schnell. Nach der Siegerehrung und einigen Worten vom Weihnachtsmann und seinen Helfern klang der Tag gemütlich aus.

Wasserwacht beugt Badeunfälle mit Kindern vor

Badeunfälle mit der Beteiligung von Kindern ließen sich vermeiden, wenn die jungen Wasserratten richtig schwimmen könnten. Die Wasserwacht Neumarkt freut sich deshalb auch dieses Jahr umso mehr über ehrgeizige junge Schwimmer, die regelmäßig ihr Talent im Wasser trainieren und im Rahmen eines Leistungsabzeichens bewerten lassen möchten.

Eine verlässliche Einschätzung liefert das Deutsche Jugendschwimmabzeichen. Je nach Abzeichen gilt es, verschiedene Leistungen im Wasser zu absolvieren.Dazu müssen beispielsweise 200 Meter innerhalb einer festgelegten Zeit geschwommen oder eine fest vorgegebene Strecke getaucht werden. Beim goldenen Schwimmabzeichen müssen zudem Rettungsgriffe sicher angewendet werden.

Vorbereitet werden die jungen Schwimmer auf die Abnahme der Leistungen von den Trainern der Wasserwacht Neumarkt. Dieses Jahr durfte die Ortsgruppe erfreulicherweise 14x Bronze, 8x Silber und 5x Gold an Ihren Nachwuchs vergeben. Bei Interesse können sich junge Schwimmer oder deren Eltern über die Homepage www.wasserwacht-neumarkt.de informieren.

Weihnachtsfeier, Dezember 2014

Am vergangenen Wochenende fand unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Ehrnsberger statt. Der Vorsitzende Jürgen Hrbatsch begrüsste die Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr 2014.Im Anschluss wurden folgende Mitglieder für ihre Treue im Verein geehrt: Walter Stiegler und Matthias Schönherr für 10 Jahre.Für 15: Jahre Paul Heerdegen; 20 Jahre: Kerstin Kunkel und Jürgen Hrbatsch. 30 Jahre: Christian Beer. Eine Sonderehrung für die Dienste im BRK, das Kreuz am Bande in Gold, bekam Ute Pesavento. Umrahmt wurden die Festlichkeiten von der „Wasserwacht- Weihnachtsband“. Zum Abschluss erschien auch noch der Nikolaus und trug so manch lustige und auch beschauliche Begebenheit aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres vor.