Die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und Hilfeleistung bei Notfällen im und am Wasser – das sind Aufgaben der Wasserwacht, denen sich auch die Ortsguppe Neumarkt i.d.OPf. widmet und das nun schon seit 75 Jahren. Sei es präventiv mit Schwimmausbildungsangeboten für die Bevölkerung oder im Einzelfall bei Hochwassersituationen wie wir Sie zur Zeit erleben.
Dieser besondere Geburtstag und auch die Ausstattung mit einem neuen Motorboot als Rettungsfahrzeug war Anlass für eine kleine Feier im Innenhof des BRK Kreisverbandes, zu der die Ortsgruppe einige Ehrengäste und ihre Mitglieder willkommen heißen konnte.
Nachdem das alte Rettungsmotorboot, die „Jura 111“, nach 25 Jahren unfallfreiem Dienst in den wohlverdienten Ruhestand gehen durfte, bekam das neue Boot bei dieser Gelegenheit den kirchlichen Segen und auch seinen Namen. Getauft wurde es auf „Pese“ zu Ehren des bereits verstorbenen Karl-Heinz Pesavento, der die Ortsgruppe von 1977 bis 1997 als Ortsgruppenleiter angeführt und maßgeblich mit geprägt hat.